NEU: Dropbox Sync und Futter-Rechner für Katzen

Abgelegt von Sascha Schoppengerd am 19.04.2013 um 10:18 Uhr, 1 Kommentar

dropbox

Bereits einige Tage nach der Veröffentlichung der App Futter-Rechner für Hunde äußerten einige Nutzer per E-Mail und auf unserer Facebook Page den interessanten Wunsch, die App in Zukunft auch zur Berechnung der idealen Futtermenge von Katzen benutzen zu können.

Da Hunde und Katzen jedoch bedingt durch den Körperbau und durch die Aktivitäten einen vollkommen anderen Nahrungsbedarf haben, konnten wir die ursprüngliche App leider nicht einfach erweitern und so haben wir jetzt gemeinsam mit Ernährungsexperten eine weitere App speziell für Katzen-Halter entwickelt.

Selbstverständlich haben wir während der Entwicklung darauf geachtet, eure Kritikpunkte zu berücksichtigen und die entsprechenden Funktionen, so weit es technisch möglich gewesen ist, zu verbessern. Die einmal von euch eingetragenen Gewichtsangaben und Futter-Nährwerte werden jetzt zum Beispiel in beiden Apps automatisch gespeichert und stehen auch somit beim nächsten Start direkt wieder zur Verfügung.

Die größte Verbesserung dürfte in meinen Augen aber die Möglichkeit sein, die App mit eurem Dropbox-Konto zu verbinden. Einmal in den Einstellungen eingerichtet, synchronisiert der Futter-Rechner automatisch jede Änderung in der Gewichtstabelle mit eurer Dropbox. Eure Daten werden so also ohne viele Aufwand gesichert und gehen selbst bei einer Neuinstallation der App zukünftig nicht mehr verloren.

Die Verwendung von Dropbox ist kostenlos und daher steht die Nutzung auch jedem offen. Solltet Ihr noch kein eigenes Dropbox-Konto haben, dann könnt Ihr es jetzt kostenlos an dieser Stelle einrichten.

Dropbox vs. iCloud

Einige von euch werden sich nun vermutlich fragen, warum wir uns für Dropbox entschieden haben und nicht auf eine iCloud-Lösung von Apple setzen. Die Antwort auf diese Frage ist nicht ganz einfach und daher werde ich an dieser Stelle jetzt auch nur die wichtigsten Punkte aufzählen. Sollte diesbezüglich von eurer Seite Interesse bestehen, werde ich das gesamte Thema gern ausführlich in einem Extra-Artikel erläutern.

Zunächst einmal ist Dropbox plattformunabhängig. Das bedeutet, Ihr könnt jederzeit von überall auf der Welt über euren PC, über euren Mac, mit eurem iPhone oder mit einem Android Smartphone auf die Daten in eurer Dropbox zugreifen. Selbst über den Browser lassen sich die Daten beliebig von euch verwalten.

Der wichtigste Grund liegt jedoch für uns im System selbst, denn iCloud funktioniert leider bei weitem nicht immer so einfach wie es uns die Werbung von Apple gern vermitteln möchte.

Das System wurde ursprünglich für den Austausch von einzelnen Dokumenten entwickelt und auch nur damit funktioniert iCloud so gut wie fehlerfrei. In unserem Fall müssten jedoch keine Dokumente, sondern die Inhalte einer Datenbank über iCloud synchronisiert werden und das ist leider derzeit noch extrem fehleranfällig.

Genau wie andere Entwickler haben auch wir uns dazu entschlossen, aus den genannten Gründen bis auf weiteres auf den Einsatz von iCloud in unseren Apps komplett zu verzichten.

Aktuell kann ich leider nicht sagen, ob sich die Situation mit der Einführung von iOS 7 oder mit Beginn der WWDC (Worldwide Developers Conference) im Sommer 2013 verbessern wird, aber momentan halten wir die Integration von Dropbox für die sinnvollste Alternative, denn die neue Dropbox Sync API bietet uns Entwicklern genau die Möglichkeiten, die Apple uns schon bei der Einführung von iOS 5 versprochen hat.

Download

Die App Futter-Rechner für Katzen könnt Ihr ab sofort im iTunes AppStore downloaden:
http://www.giftkoeder-radar.com/de/apps/futter-rechner-fur-katzen/634875144

Das Update für die App Futter-Rechner für Hunde könnt Ihr hier kostenlos downloaden:
http://www.giftkoeder-radar.com/de/apps/futter-rechner-fur-hunde/621977507

Über den Autor

Sascha Schoppengerd gehört zu den zwei Gründern von GiftköderRadar und er kümmert sich bei uns um das Marketing und die Weiterentwicklung der Apps. Bei Fragen erreicht Ihr Sascha auf Twitter, Facebook, Xing und Google+.

1 Reaktion

Permalink

I would much like to thnkx for that efforts we’ve put inside essay this site. I’m anticipating the identical high-grade short article from we in the arriving too. In truth your gorgeous essay skills has wanting to me to have my very own website now. Actually the particular blogging is swelling the wings rapid. Your jot down is the fantastic e. g. of this.

Schreibe uns deine Meinung

Regeln: Wir freuen uns auf dein Feedback, sei jedoch stets respektvoll und bleibe beim Thema. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor profane, belästigende und missbräuchliche Kommentare, sowie unerlaubte Werbung in den Kommentaren (Spam) zu löschen und Wiederholungstäter zu blockieren.